Mit der App "AO eHealth" haben Sie Ihre E-Rezepte immer dabei – einfach, digital und sicher
Nutzen Sie ganz bequem als Krankenvoll- und Beihilfeversicherte die App "AO eHealth" als ideale Ergänzung zur App "Meine AO".
Mit unserer App "AO eHealth" empfangen und verwalten Sie Ihre E-Rezepte ganz einfach digital. Die App sorgt für eine sichere Identitätsbestätigung und schützt die Daten bei der Kommunikation mit relevanten Akteuren im Gesundheitswesen. Nach der Registrierung wird die GesundheitsID mit Ihrem Smartphone verknüpft. Dieses Smartphone fungiert dann als „vertrauenswürdiges Gerät“ und ermöglicht den sicheren Zugang zu den digitalen Gesundheitsservices.
Funktionen im Überblick
- E-Rezept
- Rezepte einfach per App erhalten, verwalten und einlösen
- Einlösen Ihres E-Rezeptes bei der Apotheke Ihrer Wahl - Medikamente vorab reservieren, per Botendienst liefern lassen oder vor Ort abholen
- Ihre Apothekenrechnungen im Überblick
- Nachrichten von Ihrer Apotheke zum Bestellstatus erhalten, um Zeit und Wege zu sparen
- Online Check-in beim Arzt
- Damit Sie ein E-Rezept erhalten können, benötigt die Praxis Ihre zehnstellige Krankenversichertennummer. Diese können Sie bequem und sicher mit dem Online-Check-In übermitteln.
- Organspende-register.de
- Zentrales elektronisches Verzeichnis, in dem Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende online dokumentieren können. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist für alle Inhalte verantwortlich. Die ALTE OLDENBURGER haftet nicht für die Inhalte dieser Webseite.
- gesund.bund.de
- Offizielles Portal des Bundesministeriums für Gesundheit, das Ihnen umfangreiche und verlässliche Informationen zu zahlreichen Gesundheitsthemen bietet. Das Bundesministerium für Gesundheit ist für alle Inhalte verantwortlich. Die ALTE OLDENBURGER haftet nicht für die Inhalte dieser Webseite.
Download der App "AO eHealth"
Folgende Unterlagen werden für die Registrierung benötigt:
- Ihre persönliche Krankenversichertennummer (KVNR)
- Ihren Personalausweis mit Onlinefunktion und PIN
Hier finden Sie auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung der App "AO eHealth" als PDF Download.
Wichtige Links
Die häufigsten Fragen zur App "AO eHealth"
Die App "AO eHealth" steht unseren Voll- oder Beihilfeversicherten zur Verfügung.
Die App funktioniert auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Dabei müssen die Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen:
iOS
- ab Version 17.0
- Smartphone mit NFC Schnittstelle
Android
- ab Version 10
- Smartphone mit NFC Schnittstelle
Ja. Dazu müssen Sie sich über Ihr Profil vom Benutzerkonto abmelden. Danach ist eine neue Anmeldung einer anderen Person möglich.
Die Apotheke stellt Ihnen einen digitalen Kostenbeleg (Apothekenrechnung) aus, der Ihnen in der App „AO eHealth“ angezeigt wird. Diesen Beleg können Sie direkt über die App „Meine AO“ bei uns zur Erstattung einreichen. Sie können ihn auch aufbewahren und in der App weitere Belege sammeln. Allerdings können mehrere Apothekenrechnungen nicht gleichzeitig über diesen Weg eingereicht werden.
Einige Apotheken händigen aus technischen Gründen einen ausgedruckten Kostenbeleg aus, der aber ebenfalls zur Einreichung geeignet ist.
Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre ist die elektronische Variante nicht möglich. Hintergrund: Zur Authentifizierung ist eine Registrierung in der App „AO eHealth“ notwendig. Hierbei ist ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion inkl. PIN notwendig. Kinder und Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Antragstellung das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen den Online-Ausweis noch nicht nutzen.
Klicken Sie bei den „abgeschlossenen Rezepten“ oben rechts neben dem Symbol der Glocke auf die 3 Punkte. Dort finden Sie die Übersicht über Ihre Apothekenrechnungen zu den eingelösten Rezepten – sofern sie Ihnen die Apotheke digital übermittelt hat.
Wenn Sie ein neues Gerät nutzen möchten, müssen Sie die Gerätebindung und damit die Authentifizierung erneut durchführen. Dies gilt auch, wenn Sie die App zuvor deinstalliert und anschließend wieder neu installieren.
Die Online Check-In-Historie wird nur lokal auf dem benutzten Endgerät gespeichert. Durch die lokale Speicherung der Daten beim Online Check-in werden bei Wechsel des Geräts oder Anmeldung an einem anderen Gerät daher keine bereits durchgeführten Online Check-ins angezeigt, beziehungsweise nur die auf dem jeweiligen Endgerät durchgeführten Online Check-ins angezeigt. Auf Ihren Praxisbesuch hat das keine Auswirkungen.
Mit Beendigung der Vollversicherung sind die digitalen Anwendungen über die bisherige App nicht mehr verfügbar. Sie müssen bei Bedarf Ihre in der App hinterlegten Dokumente sichern und außerhalb der App speichern. Bietet Ihre neue Versicherung einen digitalen Zugang an? Dann können Sie sich in der App der neuen Versicherung authentifizieren und dort weiterhin auf Ihre E-Rezepte zugreifen.
Sie können den Zugang zur App hier sperren lassen.
Sie finden keine passende Antwort?
Ihre individuellen Fragen rund um die App beantworten Ihnen die Mitarbeiter der ALTE OLDENBURGER gern telefonisch (04441 905-4449) und per E-Mail app@alte-oldenburger.de.

